Sondermann-Zaehler

Der Dogtari

Liebe Leser!

Dogtari ist mein Pseudonym als Comiczeichner und Cartoonist. Da ich in meinem „anderen“ Leben noch als Illustrator in einer ganz anderen Stilrichtung tätig bin, habe ich mich entschlossen meiner Leidenschaft für die 9. Kunst unter diesem Pseudonym nachzugehen. Comics haben von klein auf mein Leben beeinflusst und mich zum Zeichnen gebracht. Ich bin mit den Werken von Carl Barks, Hal Foster, Moebius/Giraud, Uderzo, Hergé, Stan Lee und nicht zuletzt Charles M. Schulz aufgewachsen. Der Wunsch einen eigenen Comic zu zeichnen war schon im Kindergarten vorhanden, aber wie so oft im leben schiebt man manchmal Dinge zu lange auf. Positiv betrachtet könnte man sagen, dass manche Ideen wie guter Wein reifen sollten. Nun ist die Zeit reif und ich habe mit zwei Projekten begonnen: eine Grafic Novel, deren erster Teil hoffentlich im Frühjahr/Sommer 2012 fertig gestellt ist und dieser tägliche Cartoon Blog. Die Idee kam mir schon am 14. Februar 2000, allerdings aus traurigem Anlass, Charles M. Schulz dessen „Peanuts“ mich als täglicher Strip in unserer Lokalzeitung begleitet hatten war gestorben. In eben dieser Lokalzeitung wurde die letzte Peanutsfolge vom 13.Februar 2000 abgedruckt die folgende Abschiedsworte an seine Leser enthielt: 


“Liebe Freunde, ich hatte das Glück, Charlie Brown und seine Freunde fast 50 Jahre lang mit dem Zeichenstift begleiten zu dürfen. Es war die Erfüllung eines Kindheitstraums. Bedauerlicherweise bin ich den Anstrengungen, die ein täglich erscheinender Cartoon mit sich bringt, nicht mehr gewachsen, und meine Familie möchte nicht, dass ein anderer den Strip fortführt. Aus diesem Grunde möchte ich hiermit verkünden, dass ich mich in den Ruhestand begebe. Ich danke unseren Verlegern für die Treue und unseren Fans für all die Liebe und Unterstützung. Charlie Brown, Snoopy, Linus, Lucy… wie könnte ich sie jemals vergessen. Charles M. Schulz“


Nachdem ich diese Worte gelesen hatte war ich einerseits sehr traurig, hatte aber auch festgestellt, wie wichtig es ist Träume zu realisieren. Es dauerte dann doch noch 11 Jahre bis ich mit meinen täglichen Cartoons begonnen habe. Es ist ein ziemliches Abenteuer, aber ich kann nun Charles M. Schulz und all die anderen die „Dailys“ zeichnen verstehen. Es fühlt sich ein wenig an wie beim Joggen – hat man erstmal die ersten Kilometer hinter sich, setzt das sogenannte „Runners High“ ein und man möchte nur noch laufen und laufen und laufen.